Trainingswochenende Schulsanitätsdienst
Erste-Hilfe, Notfalldarstellung und Teamarbeit – das SSD ( Schulsanitäts Dienst) Trainingswochenende zeigte, wie Erste-Hilfe im Schultag funktionieren kann.
Von Freitag bis Sonntag (17. bis 19.02.2023) übten 10 SSDler:innen der Profilschule Ascheberg Erste-Hilfe, Teamarbeit und das Dokumentieren von Unfällen in der Schule. In mitten des Landschaftsparks Duisburg sorgte ein Selbstversorgerhaus für das passende Umfeld. Hier konnte nicht nur inhaltlich gearbeitet werden, auch wurde gemeinsam gekocht, gewohnt und gelacht, gespielt und neues ausprobiert.
Was mache ich, wenn ein Mensch an meiner Schule (und natürlich auch überall anders) bewusstlos wird? Wie kann ich helfen, wenn eine stark blutende Wunde mir begegnet? Und was mach ich wenn mehrere Personen gleichzeitig verletzt sind, z.B. bei einem Unfall? Diesen Fragen wurden durch die Gruppe und den ehrenamtlichen Betreuenden (vom JRK) des SSD der Profilschule Ascheberg nachgegangen. Mit vertieften Wissen stehen diese SSDler:innen der Schule jeden Tag zur Seite und können Erste-Hilfe leisten! Dies stellt für die Schule eine Entlastung da. Sie kann sich auf ihre Helfenden verlassen, das diese wissen, was zu tun ist. Sowohl in Schulzeiten als auch bei weiteren schulischen Veranstaltungen stehen die SSDler:innen zur Seite.
Alle aktiven SSDler:innen haben einen Erste-Hilfe Kurs absolviert. An diesem Wochenende wurden Kenntnisse vertieft und die Zusammenarbeit im Team gefördert. Dank der Unterstützung verschiedener Organisationen in Ascheberg und Herbern konnte dieses Wochenende für alle interessierten SSDler:innen angeboten werden.
Interessierte Schüler:innen der Profilschule können im Rahmen der Dienstag-AG jederzeit Teil des SSD-Teams werden.