Kreiswettbewerb 2021
Demokratie erleben, Nachhaltigkeit gestalten, das Coronavirus sichtbar machen und natürlich auch Erste-Hilfe – waren Schwerpunkte des Kreiswettbewerbes 2021.
Nach den Sommerferien war es soweit, über 18 Jugendrotkreuzgruppen aus dem ganzen Kreisgebiet waren voller Vorfreude auf die Wettbewerbsaufgaben. Aufgaben in der eigenen Gruppenstunde lösen, anstatt bei einer großen Tagesveranstaltung mit allen, war die besondere Herausforderung. In der Zeit von den Sommer- bis zu den Weihnachtsferien sind 4 kniffelige Aufgaben zu lösen gewesen. Hierbei war nicht nur das Ergebnis entscheidend. Vielmehr der Weg dorthin. Es wurde kommuniziert, Ideen überlegt und gemeinsam an einer Lösung gewerkelt. Eingereicht wurden die Ergebnisse dann an das Wettbewerbsteam, die mit Begeisterung die tollen Ergebnisse bewerten durfte. Der Wettbewerb wurde im Januar dann mit der Sieger:innen-Ehrung abgeschlossen. Alle teilnehmenden Gruppen sind hierzu Online zusammen gekommen und konnten dann live die Bekanntgabe der Platzierungen verfolgen.
Aus dem Ortsverein Herbern und Ascheberg haben insgesamt 5 Gruppen mitgemacht. Dabei gewann die Mittwochsgruppe aus Ascheberg bei ihrer ersten Teilnahme direkt die Stufe Bambini (6-9 Jahre) und qualifiziert sich somit für den Landeswettbewerb 2022. Die Herberner Helden (Stufe 3 / 17-27 Jahre) verteidigten ihren Titel das vierte Jahr in Folge und reisen ebenfalls zum Landeswettbewerb. Die Gruppen der Dienstags-, Freitags und Mittwochsgruppe aus Herbern haben mit ihren Ergebnissen ebenfalls ganz viel Kreativität zum Ausdruck gebracht!