Bürgermeisterkandidat*innen Gespräch
Was machen Sie am ersten Tag, wenn Sie Bürgermeister*in der Gemeinde Ascheberg sind?
Was können Sie dafür tun, damit ich besser mit Bus und Bahn in die Stadt komme?
Wer sind Sie überhaupt, und wo kommen Sie her?
Warum wollen Sie genau in der Gemeinde Ascheberg Bürgermeister*in werden?
Fragen, die von über 20 Jugendrotkreuzler*innen aus der Gemeinde Ascheberg am Donnerstag Abend an die Bürgermeisterkandidat*innen gestellt wurden. In einer informativen und zugleich sehr harmonischen Gesprächsrunde konnte ein Austausch, auch mit den aktuell gültigen Hygiene-Regeln, unter freiem Himmel gelingen.
Nach einer Vorstellung und einem kurzen Quiz-Spiel stellten sich beide Kandidat*innen den in den Gruppenstunden gesammelten Fragen der jungen Menschen unseres Verbandes. Die junge Menschen interessieren sich zunehmend mehr für das politische Vorgehen. Umwelt und Nachhaltigkeit waren daher große Themen an diesem Abend. Den Teilnehmenden waren Fragen zu der Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr genauso wichtig wie Themen der Schullandschaft und der Kommunikation.
Für persönliche Gespräche und einen individuellen Austausch standen beide Bürgermeisterkandidat*innen nach der großen Fragerunde weiterhin zur Verfügung. Viele der Teilnehmenden nutzten die Chance sich auf ein Gespräch einzulassen und stellten bis in die Dunkelheit hinein spannende Fragen, um sich für die anstehende Kommunalwahl am 13. September zu orientieren.
Wir wünschen beiden Bürgermeisterkandidat*innen für die Wahl und ihren weiteren Weg alles Gute und viel Erfolg!