JRK Kreiswettbewerb
Erste-Hilfe, Teamarbeit, Pokale, Spaß und JRKler*innen soweit das Auge reich.
Bei einem JRK Kreiswettbewerb gilt es, verschiedene Aufgaben in den Bereichen der Ersten-Hilfe, Rot-Kreuz Wissen, Kampagnenarbeit und Spiel & Spaß Kreativ & Kooperativ mit der eigenen JRK Gruppe zu lösen. Dabei sind so viele Punkte wie möglich zu sammeln, um am Schluss einen der heißbegehrten Plätze auf dem Podest zu erlangen. Die Siegergruppe qualifiziert sich dann für den Landeswettbewerb und vertritt hier den Kreisverband Coesfeld.
Am Samstag, den 21.09.2019 ist der diesjährige JRK Kreiswettbewerb in 4 Altersstufen in Nottuln ausgerichtet worden. Die Jüngsten treten hierbei im Alter zwischen 6 und 9 Jahren an. In der Stufe 1 finden sich JRKler*innen zwischen 10 und 12 wieder, Stufe 2 12 bis 16 Jahre und in der Stufe 3 treten die 17 bis 27 jährigen an (sobald zwei Personen älter sind, rutscht die Gruppe automatisch eine Stufe hoch).
Die Herberner Gruppe „Herbern 5“ startete auf Grund von einer Altersüberschreitung in der Stufe 3 in direkter Konkurrenz zu den zwei anderen teilnehmenden Gruppen aus Herbern. Den ersten Platz, und somit die Qualifizierung zum Landeswettbewerb, erreichte die Gruppe „Herberner Helden“ (im Übrigen auch die Titelverteidiger aus dem Jahr 2018). Dicht gefolgt von der Gruppe „Herbern 5“ auf den dritten Platz und der Gruppe „die Einhörner“.
Im Bereich der Ersten Hilfe wurden Verletzungsbilder wie ein ausgeschlagener Zahn, starke Blutungen oder gebrochene Arme, Bewusstlosigkeit und Gelenkverletzungen behandelt. Kunstblut, Notfalldarsteller*innen und Schiedsrichter*innen machten die Aufgaben komplett. In den anderen Bereichen war echtes Teamwork gefragt. Ohne dies, gab es keine Punkte. Und genau hier stellten alle Jugendrotkreuzler*innen aus Herbern ganz klar unter Beweis, was sie können – Teamarbeit! Bunt gemischte Wettbewerbsgruppen aus den JRK Gruppen waren am Start, mit super Ergebnissen.
Wieder einmal zeigen die Herberner wie es im Roten Kreuz funktionieren kann – Jeder hilft jedem, ganz egal wo er her kommt!
Die im Anschluss stattfindende Kreiskonferenz, Siegerehrung und das Abendangebot mit leckerem Essen, Fußballturnier und Übernachtung in Nottuln brachte die Stimmung zum Überlaufen. Emotionsgeladen war vor allem die Siegerehrung bei der alle 18 teilnehmenden Gruppen aus dem Kreisverband Coesfeld auf die Bekanntgabe der Ergebnisse hin fieberten. Gerade das Fußballturnier und die Übernachtung brachten neue Freundschaften und Kontakte zu anderen Ortsvereinen.
Eine sonnige, freundliche und aufregende Atmosphäre erlebten über 25 Jugendrotkreuzler*innen aus Herbern (als Teilnehmer*innen, Helfer*innen; Schiedsrichter*innen) in mitten der insgesamt über 160 anwesenden JRKler*innen.