JRK Gruppenleiter*innen-Tage
Erlebnisse für das kommende Jahr – Noch mehr Mitbestimmung (Partizipation) von Kindern und Jugendlichen, Personalentwicklung – Spiele und Vernetzung
Starke Themen, über die sich die Gruppenleitungen des JRK Herbern und Ascheberg am vergangenen Wochenende (12.11. bis 14.11.2021) ausgetauscht haben. Ein Ende der ungewissen Zeit, welche eine sichere Planung ermöglicht, ist aktuell noch nicht in Sicht. Es ist dem JRK wichtig, Angebote und Möglichkeiten zu schaffen um Kindern und Jugendlichen in unserer Gemeinde tolle Erlebnisse zu bieten. Genau diese sind geplant und besprochen worden und werden im bald erscheinenden Jahresprogramm veröffentlicht.
Neben der Jahresplanung und dem Austausch von durchgeführten Angeboten sind Methoden der Partizipation erarbeitet worden. Diese sollen im kommenden Jahr vermehrt zum Einsatz kommen. Festgelegtes Ziel ist es, unseren Mitgliedern noch mehr Mitgestaltung zu ermöglichen, um tolle Angebote gemeinsam zu gestalten und zu erleben. Neue Methoden und Spiele für die Gruppenstunden sind ausprobiert worden. Manche davon werden bestimmt in einem der kommenden Angebote wiederzufinden sein. Wieder finden wird man bei vielen Veranstaltungen auch das Thema der „Nachhaltigkeit“. Wir möchten versuchen weniger Müll zu produzieren und regionaler einzukaufen.
Ein Gruppenleiter*innen-Wochenende fördert nicht nur neue Ideen und gibt Impulse für die tägliche JRK Arbeit, es stärkt auch die Gemeinschaft im Team. Einheitliche Meinung: Wir freuen uns auf das neue Jahr, egal was kommt – Wir sind für euch da und freuen uns auf euch!