JRK Erste-Hilfe Übernachtung
Welche Verletzungsbilder gibt es? Was passiert im Körper bei der Verletzung? Wie kann das Verletzungsbild dargestellt werden?
Diesen und weiteren Fragen gingen am Wochenende vom 24.02.24 bis zum 25.02.24 18 Mitglieder des Schulsanitätsdienst der Profilschule Ascheberg und des Jugendrotkreuz nach.
In mehreren Gruppenphasen erarbeiten die Teilnehmenden zwei Übungsszenarien. Eine Gruppe befasste sich mit Knochen- und Gelenkverletzungen, sowie Kopfverletzungen. Die zweite Gruppe befasste sich mit verschiedenen Wunden wie z.B. Schürfwunden und stark blutenden Wunden, sowie Verbrennungen.
In Fallbeispielen haben die Teilnehmenden geübt, wie diese Verletzungsbilder behandelt werden und erste Erfahrungen gesammelt, wie sich die Rolle einer verletzten Person für sich anfühlt.
Am Sonntag wurden die entwickelten Fallbeispiele in zwei großen Übung einem Erste-Hilfe Kurs präsentiert. Die erste Übung stellte einen spektakulär Tag im Ferienlager dar, mit einer Verbrennungen am Lagerfeuer, einem Insektenstich, Schürfwunden und einer Wunde mit einem Fremdkörper. Im zweiten Szenario ereignete sich ein großer Verkehrsunfall mit einem Auto und verschiedene Fahrzeugen. Dabei gab es bewusstlose Personen, Kopfverletzungen, sowie Gelenkverletzungen. Es wurden Wunden angeschminkt und verschiedene Rollen dargestellt.
In den Abschlussrunden war das Feedback eindeutig. Es war eine spannende Erfahrung in die Rolle der verletzten Person einzusteigen und mit Schminken eine echte Verletzung und Behandlung zu simulieren.