Frühlingserwachen
Teamgeist, Ausflug Enschede, Bogenschießen, kreativ sein – Das JRK Frühlingserwachen hatte für Alle ein Highlight parat
Über 30 JRKler:innen und Freund:innen läuteten an 5 Tagen, bei besten Wetter, den Frühling ein. In der zweiten Osterferienwoche, in Sirksfeld bei Coesfeld, gab es beim Frühlingserwachen einiges zu Erleben.
Mit der Anreise und dem Zimmerbeziehen begann Ostermontag die Ferienfreizeit. Gefolgt von einer spannungsgeladenen Ostereiersuche ging es weiter mit aufregenden Spielen, die aus der bunten Gruppe, ein echtes Team gestalteten. Nur gemeinsam konnten diese Spiele geschafft werden! Workshops wie Bogenschießen, Nistkästen bauen, Boomwhackers, Makramee, Besichtigung der Leitstelle, Frühstrücksbretter brennen oder leckere Mahlzeiten in der Küche zaubern, boten Auswahlmöglichkeiten für alle Teilnehmenden. Ein Ausflug in die niederländische Stadt Enschede gab die Möglichkeit eine (neue) Stadt auf eigene Faust zu erkunden.
Das gepflegte Selbstversorgerhaus mit Kaminzimmern, Lagerfeuerplatz und großer Küche hatte viele Überraschungen zu bieten. So wurde das Brot für das Frühstück täglich selbst gebacken, alle Mahlzeiten frisch und nachhaltig zubereitet – durch Betreuende und Teilnehmende zusammen.
Der tägliche, gemeinsame Tagesabschluss ermöglichte Allen eine Rückmeldung zu geben, wie es ihnen geht, wie es gefällt und was für Wünsche für die nächsten Tage bestehen. Einer dieser Wünsche, ist die Wiederholung einer solchen Ferienfreizeit sowohl in diesem als auch im nächsten Jahr.